Sie befinden sich hier: Startseite ›› Über uns ›› Direktorium


Hermann Deuser

Prof. Dr. Hermann Deuser

Geboren 1946 in Wetzlar, aufgewachsen in Frankfurt am Main. Studium der Ev. Theologie, Germanistik und Philosophie in Frankfurt am Main, Marburg und Tübingen. 1981: Ernennung zum Professor für Ev. Theologie an der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal, 1993-1997: Universitätsprofessor für Systematische Theologie (Institut für Evangelische Theologie) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seit 1997: Universitätsprofessor für Evangelische Theologie (Systematische Theologie und Religionsphilosophie) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. 1998: Mitbegründer des Instituts für Religionsphilosophische Forschung der Universität Frankfurt/M.

Weitere Informationen zu Hermann Deuser...

Alexander Fidora

Alexander Fidora, geb. 1975, ist seit 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Forschungskolleg “Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel” tätig. Er studierte von 1994 bis 1999 an den Universitäten Frankfurt und Barcelona sowie zeitweise an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen Philosophie, Romanistik und Wirtschaftswissenschaften und war während dieser Zeit Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Im Jahre 2003 wurde er mit einer philosophischen Dissertation mit dem Titel “Die Wissens- und Wissenschaftstheorie des Dominicus Gundissalinus.” promoviert. Alexander Fidora ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie und mit Matthias Lutz-Bachmann Leiter des Teilprojekts “Spekulatives, naturkundliches und politisches Wissen: Die Differenzierung der Wissenschaften und intellektuellen Lebensformen im 13. und 14. Jahrhundert” am DFG-Forschungskolleg “Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel” sowie Mitglied des Instituts für Religionsphilosophische Forschung.

Weitere Informationen zu Alexander Fidora...

Elisabeth Gräb-Schmidt

Prof. Dr. Elisabeth Gräb-Schmidt

Elisabeth Gräb-Schmidt ist Professorin für Systematische Theologie an den Universitäten Giessen und Frankfurt. Sie studierte Theologie und Philosophie in Göttingen, Heidelberg, Mainz und Berkeley, Californien. 1982 erhielt sie den Schönthal-Preis der Ludwig-Krehl-Klinik Heidelberg für eine interdisziplinäre Arbeit auf dem Grenzgebiet zur Medizin. Auch sie ist Mitglied des Instituts für religionsphilosophische Forschung. 1992 Promotion in Mainz, 2001 Habilitation in Tübingen. 2005 erhielt sie den Preis “course competition on Unlimited Love” des Instituts for Unlimited Love – Altruism, Compassion, Service für interdisziplinäre Lehre im Dialog Naturwissenschaft – Theologie.

Weitere Informationen zu Elisabeth Gräb-Schmidt...

Prof. Dr. Matthias Lutz-Bachmann

Prof. Lutz-Bachmann, geb. 1952, lehrt und forscht seit 1994 am Institut für Philosophie der Universität Frankfurt mit den Schwerpunkten der Philosophie des Mittelalters, der Praktischen Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Politischen Philosophie, der Religionsphilosophie und der Kritischen Theorie. 1992, 1994, 1996, 1999, 2002 lehrte Lutz-Bachmann als James Collins Visiting Professor am Department of Philosophy der Saint Louis University, St. Louis, USA. 2003 erhielt er einen Ruf an die Universität Tübingen sowie einen Ruf an die Washington University in St. Louis, USA. Seit 2004 ist Lutz-Bachmann gewähltes Mitglied im Fachkollegium “Philosophie” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Lutz-Bachmann begann seine wissenschaftliche Ausbildung mit dem Studium der Fächer Philosophie, Katholische Theologie, Politikwissenschaft und Geschichte and den Universitäten Frankfurt und Münster sowie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen. 1981 promovierte er zum Dr. phil. mit der Dissertation “Geschichte und Subjekt. Zum Begriff der Geschichtsphilosophie bei Kant und Marx” und 1984 zum Dr. theol. mit der Dissertation “Das Verhältnis von Philosophie und Theologie in den Opuscula Sacra des A.M.S. Boethius”. 1987 habilitierte sich Lutz-Bachmann an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster/W. mit einer Arbeit zur Religionsphilosophie Max Horkheimers.

Weitere Informationen zu Matthias Lutz-Bachmann...

Prof. Dr. Alfred Schmidt

Informationen folgen…

Thomas M. Schmidt

Prof. Dr. Thomas M. Schmidt

Thomas M. Schmidt is Professor of Philosophy of Religion on the Roman Catholic Theological Faculty of the Johann Wolfgang Goethe University in Frankfurt and Director of the Institute for Philosophy of Religion. He studied philosophy, theology and sociology at the Philosophisch-Theologische Hochschule St. Georgen and the J.W. Goethe University. He recieved his doctorate degree (1995) and habilitation (2000) from the University of Frankfurt. Before taking his present position, he was assistant professor in the department of philosophy at Calfornia State University Long Beach. He has also been visiting professor at the St. Louis University (2001) and the University of Washington in Seattle (2004). He is the author of a book on Hegel as well as on religious pluralism in liberal democracies. His recent publications include: Scientific Explanation and Religious Beliefs (with Michael Parker) (2005); Religion and the Critque of Culture (with Matthias Lutz-Bachmann) ( 2005); and various articles in religious epistemology, Hegels logic and religious pluralism and democratic societies (all in German).

Weitere Informationen zu Thomas M. Schmidt...

Prof. Dr. Siegfried Wiedenhofer

Informationen folgen…

Weitere Informationen zu Siegfried Wiedenhofer...

PD Dr. Gesche Linde

Informationen folgen…

Weitere Informationen zu Gesche Linde...


© by Trl-Frankfurt

Sitemap | Impressum